Donnerstag, 12. Januar 2012

Die Ketten rund um den Wappenbrunnen ...


... sind weg, verschwunden - geklaut?

Alles deutet darauf hin und die Polizei ermittelt. Edelmetalldiebe waren hier vermutlich am Werk. Bronze und Kupfer bringen gute Preise bei Schrotthändlern.

Gibt es Altmetallhändler in Berlin, die sich auf derartige Geschäfte einlassen?


Auf dem Foto bei Wikipedia sind die Bronzeketten deutlich zu erkennen.

Der Gründungsbrunnen (auch Wappenbrunnen genannt) befindet sich neben dem Eingang zur Nikolaikirche und wurde 1987 nach einem Entwurf von Gerhard Thieme aus dem Jahr 1928 errichtet. Der Brunnen besteht aus Sandstein und Stahl. Die schmiedeeiserne Bekrönung schuf Hans-Joachim Kunsch und die Bronzekette fertigte Stefan Kuschel an.
Drei Stufen führen zu einem achteckigen Brunnenbecken von vier Metern Durchmesser. An den Seiten sind Wappen angebracht. In der Mitte steht eine sechs Meter hohe Säule, die von einem Bären bekrönt wird und der ein Wappen mit einem Adler hält. Der im ältesten Siedlungsgebiet Berlins aufgestellte Brunnen soll an die Gründung der Stadt erinnern.

So sieht es rund um den Brunnen heute aus - die Ketten fehlen.


Nachtrag am 20.01.2012:
Die Buntmetall-Diebe haben offenbar auch noch ein Stück der Dachrinne aus Kupfer abmontiert und mitgenommen. Ob dies geschah, während dieser Teil der Kirche eingerüstet war oder danach, muss ich noch herausfinden.

5 Kommentare:

  1. Hallo!
    was stellen die wappen am gründungsbrunnen dar ?
    Danke im voraus für eine Antwort an: JanHitzner@gmx.de

    AntwortenLöschen
  2. Auf die Frage habe ich im Moment keine Antwort. Bin auf dem Sprung in den Urlaub. Werde aber im Mai darauf antworten. Versprochen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich habe Ihnen eine Email geschickt mit den gewünschten Informationen. Gruß aus dem Nikolaiviertel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen
    2. Ich schaue noch mal nach, um mehr zum Brunnen zu finden.

      Löschen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.