Freitag, 12. April 2013

Klein Hollywood für Pro7

Die Kulisse stimmt. Im Mittelalter (1237) wurde Berlin zum ersten Mal  erwähnt und Historiker gehen davon aus, dass die in Deutschland weit verbreitete Strafe für Kleinkriminelle auch hier praktiziert wurde. Menschen wurden an den Pranger gestellt.


Wikipedia weiß sogar von einem der letzten Fälle in Berlin zu berichten: …. Man schrieb damals 1853. Es war also ein auf der Höhe der Reaktion gemachter Versuch, die mittelalterliche Strafe des Prangers wieder einzuführen. Als wir um zwölf Uhr auf dem Rückwege an derselben Stelle standen, war das uns Jungen natürlich sehr interessierende Schauspiel bereits von der Bildfläche verschwunden. Die Regierung hatte wohl eingesehen, dass sie nach 1848 so etwas den Berlinern nicht mehr bieten durfte.


Ob faule Tomaten und Gemüsearten
ein Anspielung auf die gegenwärtigen
Lebensmittelskandale sind?


 
  
Wenn sich Joko und Klaas freiwillig in Ketten legen lassen, dann ist das wohl eher eine Metapher. Wofür? Das ist noch ihr Geheimnis.  Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben eine  Show im privaten Fernsehen. Dort, bei Pro7, können Neugierige  mehr über ihre Aktion erfahren und warum sie den Platz vor der Nikolaikirche als Kulisse ausgewählt haben.

2 Kommentare:

  1. http://www.prosieben.de/tv/circus-halligalli/video/clip/2251761-aushalten-am-pranger-teil-1-1.3544827/

    AntwortenLöschen
  2. Nun ist das Geheimnis gelüftet. Anonym hat den Link (oben) geschickt. Die Werbung muss der Betrachter ertragen. Das Ganze ist ein Zitat. Danke für den Link.

    AntwortenLöschen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.