Freitag, 2. Oktober 2015

750 Jahre Berlin

Es war das Jahr des 750. Stadtjubiläums von Berlin, und beide Teile sonnten sich in der Strahlkraft jeweils „ihrer“ Stadt, in der das Anomale normal war.
Man hatte um die Wette Neues gebaut, Altes wiederhergestellt oder restauriert. Beispiele sind das Schauspielhaus, der Französische Dom, das Nikolaiviertel mit der mittelalterlichen Kirche und dem Ephraimpalais, der Kammermusiksaal und die sanierte Kongresshalle im Tiergarten, die 1980 eingestürzt war.
Zur Besichtigung des Ephraimpalais standen die Besucher Schlange, auch aus West-Berlin, wo Teile des 1935 abgetragenen Rokoko-Kleinods gelagert hatten.

(schreibt Brigritte Grunert in der Tagesspiegel Berlin-Chronik 1981 bis 1990 am 28.09.2015 )

http://www.tagesspiegel.de/themen/70-jahre-tagesspiegel/berlin-chronik-1981-bis-1990-geteilte-freude/12369864.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.