Montag, 13. Juni 2016

Wo ist das Ordnungsamt?

Wie lange leuchten historische Laternen im Nikolaiviertel? Durchschnittlich ein Jahr, bis wieder eine umgefahren wird. Diese hier in der Poststraße wurde gerade (am 8. Juni 2016) erneut umgefahren. An gleicher Stelle wurde die Vorgängerin im Oktober 2014 zerstört.*
Ersatz kommt in der Regel nach etwa 12 Monaten.


Dieser Fall - im wahrsten Sinne des Wortes - wurde vom Verursacher selbst angezeigt, so dass die Polizei diesen Umfall aufnehmen konnte. Ob der Fahrer auch eine Anzeige bekommt, weil er nach 11 Uhr in die Fußgängerzone gefahren ist? Der Polizist hatte erstaunlicherweise Verständnis für die ignoranten Lieferanten, die mit viel zu großen Fahrzeugen auch nach 11 Uhr liefern "müssen".

Die meisten LKW-Fahrer verdrücken sich heimlich, der Begriff ist Fahrerflucht.







Das wirft natürlich die Frage auf, woran liegt das? Ganz einfache Antwort: Die LKW-Fahrer können nicht fahren. Sind offensichtlich keine Berufskraftfahrer, die ihren Job gelernt haben und das Fahrzeug beherrschen. Außerdem sind die Fahrzeuge viel zu groß, um hier in der Fußgängerzone operieren zu könne. Die Regeln für die Fußgängerzone Nikolaiviertel scheinen außer Kraft gesetzt zu sein. Jeder kommt, parkt wo er will, besonders gern auf den Fußwegen. Die Manöver der dreiachsigen Lieferwagen sind abenteuerlich, wenn man das beobachtet. Da stehen die Laternen immer im Wege.

Ich hätte da einen Vorschlag, der den Bewohnern gefallen wird, nicht aber den Gastwirten. Davon gibt es ohnehin zu viele - und es werden offensichtlich immer mehr.
Da die Schilder auf den beiden Zufahrtstraßen, die klar die Fußgängerzone anzeigen und eine Regel für den Lieferverkehr deutlich vorgeben, von ALLEN (PKW, LKW, Motorrad) ignoriert werden, müsste man die Ordnung wieder herstellen. Das aber überfordert Polizei und Ordnungsamt. Also?

* Nachzulesen im Abendblatt 
http://www.abendblatt-berlin.de/2014/10/17/niedergemachte-laternen/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.