Samstag, 5. September 2015

Baustellen

Das ehemalige Restaurant "China Garden" in der Rathausstraße 23 wurde vor Jahren geschlossen. Das das Internet nichts vergisst, ist das Lokal immer noch online. Letzter Eintrag von Januar 2012. Es gammelte vor sich hin.

Der Mieter des Restaurants hatte dieses Gewerbeobjekt an die Wohnungsbaugesellschaft zurückgeben. Auf Anfrage hieß es von der WBM: Im Rahmen einer strategisch ausgerichteten Gewerbepolitik wird diese Fläche konzeptionell neu geplant.

Der Eigentümer der Immobilie erklärte, es sei das Ziel die Attraktivität des Nikolaiviertels mit einem zielgruppenspezifischen Gewerbemix weiter zu erhöhen.
Was aber ist ein zielgruppen-spezifischer Gewerbe-mix?

2015 zog das Steakhaus Maredo darunter aus. Seither eine Baustelle über zweit Etagen.

Gewerbe-Mix? Noch ein Restaurant? Noch ein Laden für Andenken und Souvenirs? Was brauchen Touristen? Vielleicht eine Mucki-Bude mit Blick auf den Fernsehturm aus den Panorama-Fenstern, die wie Schwalbennester aussehen?


Bundesarchiv_Bild -1987
Autor selbst 2015





..o..
 
Ein anderes Restaurant, "La Riva" Am Spreeufer 2, wurde ebenfalls geschlossen und wird seit einiger Zeit umgebaut. Das Baustellenschild finde ich nicht. Aber die Zeitungen berichten darüber. Am 17.11.2014 stand es in der Morgenpost: Starkoch Zurbrüggen zieht mit "Balthazar" an die Spree

Aktuelles Zitat aus der Süddeutschen:
Zurbrüggen, 48, hat auf den Bahamas und in Singapur gearbeitet und viel gesehen. Aber noch nie hatte er so wenige Bewerber wie in diesem Jahr. Gerade mal 15 seit April. Die meisten sind Portugiesen oder Israelis, die in Berlin ihr Glück suchen und kein Deutsch sprechen.
In Berlin, wo elf Prozent der Bevölkerung arbeitslos ist, ist er damit eine Jobmaschine. Demnächst will er sogar ein zweites Restaurant aufmachen, im Nikolaiviertel im touristischen Herzen Berlins. Doch er findet einfach niemanden.


http://www.sueddeutsche.de/leben/reportage-da-haben-wir-den-salat-1.2626207


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentiert bekommt auch ein Antwort.