... an der U-Bahnstation Uhlandstraße fegte gerade der Starkregen in den Eingang. Ich hatte mich trotz der Warnung aus dem Haus getraut, vorsichtshalber mich aber für die Untergrund-Bahn entschieden. Im Zug gab es Ansagen der Fahrdienstleiter. Achtung, Unwetter, Vorsicht beim Verlassen der Bahnhöfe.
Starkregen, Hagel, Sturmböen - Schwere Unwetter ziehen über die Region
30.05.17 | 20:17 Uhr RBB|24
Nach der Hitze der vergangenen Tage kracht es gewaltig: Über Berlin und Brandenburg ziehen schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel hinweg. In der Hauptstadt stürzten mehrere Bäume auf S-Bahngleise, Ampelanlagen fielen aus, Keller liefen voll.
Ein Gewitter über Berlin und Brandenburg hat am frühen Nachmittag örtlich enorme Niederschläge gebracht. Zeitweise gab es enorme Behinderungen, die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Am Abend gab der Deutsche Wetterdienst für Teile Brandenburgs eine erneute amtliche Unwetterwarnung heraus, die für den Kreis Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Uckermark und Havelland bis 21.00 Uhr gilt.
In Berlin stürzten an mehreren Orten Bäume auf Gleise der S-Bahn. Zwischen Adlershof, Grünau und Altglienicke war der Zugverkehr auf den Linien S 45, 46 8, 85 und 9 unterbrochen. Die S-Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Auf der Stadtbahn zwischen Friedrichstraße und Zoologischem Garten war der Zugverkehr zeitweise ebenfalls wegen eines umgestürzten Baumes unterbrochen.